Heike Klanitza

Stillberatung Darmstadt
Heike Klanitza

Heike Klanitza

Portraitfoto Heike Klanitza
Heike Klanitza, Hebamme seit 2001

Jede Hebamme hat ihr »Herzens-Thema« – das Stillen war schon immer meins.

Zum Glück, denn die Stillzeit mit unserem eigenen Kind war aus vielen Gründen anfangs eine Katastrophe. Ich habe vor jedem Stillen geweint: Hätte ich doch nur soviel Milch gehabt wie Tränen …

Doch ich hatte jahrelang andere Frauen begleitet, ich wusste: Es wird irgendwann gut, wir werden unseren eigenen Weg finden. Ohne diese Gewissheit, ohne meine Erfahrung – ich hätte abgestillt.

Am Ausbildungszentrum Laktation und Stillen habe ich mich dann zur Stillberaterin ausbilden lassen und war überrascht, wie viel kostbares »Gewusst-wie« ich als erfahrene Hebamme noch dazu gelernt habe und auch heute immer noch lerne!